Tourismus und Urlaub gehen oft Hand in Hand, um gemeinsam eine Reihe von Aktivitäten zu definieren, an denen die Menschen Freude haben.
Dies ist auch anhand der Definition zu erkennen und beinhaltet, dass eine Person mit verschiedenen Verkehrsmitteln von einem Ort zum anderen reist. Reisen ist jedoch nicht immer mit Tourismus verbunden, die Aktivität kann geschäftlich sein oder andere Aktivität beinhalten, die das Reisen zu einer Notwendigkeit machen.
Der Tourismus beinhaltet, dass sich die Person an anderen Orten, als dem Zuhause aufhält und diese erlebt, die sich stark von dem unterscheiden, was sie in ihrem Alltag gewohnt ist. Eine weitere Definition des Tourismus wäre die kurzfristige Reise von Menschen in ein anderes Gebiet mit einer andere Kultur und anderen Bräuchen. Tourismus und Kultur haben große Vorteile in der Zusammenarbeit mit den Besuchern, wie z.B. die Bereitstellung einzigartiger Erlebnisse und die Unterscheidung von Reisezielen von anderen Teilen der Welt und Wettbewerbern.
Die gute Synergie zwischen Kultur und Tourismus hat dazu geführt, dass viele Länder Konzepte entwickelt haben, wo kulturelle Sehenswürdigkeiten und Bräuche zu angenehmen Aktivitäten für ausländische Besucher werden können. Einige Beispiele für Städte, die die Kultur in ihrem Umstrukturierungsprozess stark berücksichtigt haben, sind Singapur und Barcelona.
Kreative Entwicklung
Die kulturelle Umstrukturierung bietet teilweise Reiseziele mit kulturellen Symbolen, wie kirchlichen Einrichtungen, einzigartigen Sehenswürdigkeiten und Museen, die den Besuchern hervorragende Attraktionen bieten. Jede Stadt und Region freut sich darauf, ihr einzigartiges Image mit Hilfe ihrer regionalen Kultur zu schaffen, die dazu beiträgt, jeden der Orte voneinander einzigartig zu machen. Städte, denen dieses kulturelle Erbe fehlt, haben nach anderen Möglichkeiten gesucht, sich mit Hilfe kreativer Entwicklung einzigartig zu machen. Viele glauben, dass die Einführung der Kreativwirtschaft in den 90er Jahren, während des Booms der Massenmedien, statt auf traditionell definierten Sektoren erfolgte und der Schwerpunkt auf individuelle Kreativität gelegt wurde.
“Creative Industries” ist ein Begriff, der erstmals von der UK Creative Industries Task Force verwendet wurde und definierte die Aktivitäten von Einzelpersonen, die ihren Ursprung in deren Talenten haben und zur Schaffung von Arbeitsplätzen durch die Nutzung des geistigen Eigentums führen. Andere Länder folgten bald diesem neuen Trend. Die Idee wurde von den Finnen ausgeweitet, die den Begriff “Creative Industries” zu simpel fanden und einen anderen Begriff, den sogenannten “Kultursektor”, entwickelt haben. Die finnische Definition hat auch einen anderen Ansatz bei der Beschreibung von Kreativität gefunden und gesagt, dass der Begriff alle Formen menschlicher Aktivität umfasst und sich nicht auf Kunst, Kultur und Wissenschaft beschränkt.
Die sozialen und kulturellen Auswirkungen des Tourismus
Der Tourismus im Allgemeinen kann nicht ohne soziale, politische und ökologische Auswirkungen erfolgen, die im Extremfall zu einer Veränderung des Gefüges ihrer Gesellschaften führen. Casino-Reiseziele, die sich positiv auf den Tourismus und die lokale Umwelt auswirken, sind rasant gewachsen und es werden viele Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass die Umwelt so wenig wie möglich belastet wird und Nachhaltigkeit gefördert wird. Von den vielen positiven Auswirkungen eines Casinos ist die Schaffung von Arbeitsplätzen für die umliegenden Gemeinden die wichtigste, die auffällt. Eine weitere große Auswirkung ist die auf den Tourismus. Casino Resorts sind beliebte Zielorte für Besucher, was zu mehr Innovationen in der Gemeinschaft führt. Selbst mit der Popularität von Online Casino Websites, die von Jedem von zu Hause aus gespielt werden könnten, halten die Menschen nicht davon ab, die vielen erstaunlichen Casino-Resorts der Welt und die Unterhaltungsorte, die sie anbieten, zu besuchen.
Mehr ankommende Touristen in der Region werden grol3e soziale und kulturelle Auswirkungen haben, und es werden noch Studien durchgeführt, um zu untersuchen, welche Auswirkungen der Tourismus auf das lokale Gebiet haben kann. Einige führen die wachsende Beziehung zwischen Kultur und Tourismus auf den Anstieg des Lebensstandards in den entwickelten Ländern zurück, was zu einer besseren Bildung und der Möglichkeit zu reisen führte. Diese Beziehung hat zur Schaffung einer neuen Terminologie geführt, nämlich “Kultur des Tourismus”.
Im Zuge des Fortschritts von Technologie und Gesellschaft beginnt sich der Tourismus von kulturerbebezogenen Aktivitäten wie Museen und historischen Denkmälern zu lösen, ein Trend, der in den 1970er Jahren begann und sich auf verschiedene Themen wie Erholung, Kultur und modernes Leben konzentriert. Die Nutzung des Kulturerbes war nicht mehr möglich, und seitdem lag der Schwerpunkt auf den Erfahrungen, ein Trend, der in den 90er Jahren begann.
Der Blick in die Zukunft
Der Kulturtourismus hat sich in der Vergangenheit stark entwickelt, vor allem an Orten, die eine konzentrierte Menge an greifbarem Erbe boten, wie die üblichen Museen, historischen Sehenswürdigkeiten und Denkmäler. Heute konzentriert sich der Kulturerbe-Tourismus vor allem auf viele bekannte Teile der Welt und deren Wahrzeichen und Institutionen. Von den vielen Reisezielen in Paris waren 36% aller Touristen auf einige wenige bekannte Institutionen konzentriert.
Der Kulturtourismus ist komplexer geworden als die einfachen “Sehenswürdigkeiten in der Stadt” und es wurden Strategien entwickelt, um eine Beziehung zwischen Bewohnern, Besuchern und anderen externen Gruppen herzustellen. Die Strategie umfasst Prinzipien wie die Herstellung von Waren und Dienstleistungen oder sowohl von Touristen als auch von Bewohnern. Die nachhaltige Nutzung kultureller Ressourcen, damit die Umweltstandards und die Entwicklung von Produkten für Touristen so gestaltet werden, dass sie sich durch Phantasie auszeichnen und nicht mit hohem Fachwissen hergestellt werden.