Immer wieder bieten die Branchentreffen die Chance, in Kontakt zu anderen Vertretern der Szene zu treten.
Die Unterkünfte sind vorbereitet, das Marketing steht und die ersten Gäste freuen sich auf die Offerten des neuen Hotels. Dennoch zeigt der Dienst der Rezeption, dass der neue Anbieter erst seit kurzer Zeit in der Branche vertreten ist, denn wichtige Verbindungen stehen noch nicht zur Verfügung. Doch wie ist es möglich, die in der Hotellerie als so wichtig angesehenen Kontakte aufzubauen? Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Aspekte dieses Themas.
Branchentreffen wahrnehmen
Immer wieder bieten die Branchentreffen die Chance, in Kontakt zu anderen Vertretern der Szene zu treten. Einerseits kann hier der Seitenblick auf die Konkurrenz vor Ort die Augen öffnen und neue Ideen für die Kreation des Angebots bereithalten. Weiterhin bietet sich die Gelegenheit, andere touristische Angebote mit in den engeren Kreis aufzunehmen. Dazu zählen die Veranstalter verschiedener Events, die den Gästen angeboten werden können. Letztlich sind die Treffen der Branche die perfekte Gelegenheit, um für Situationen zu sorgen, in denen letztlich beide Seiten als klare Gewinner dastehen.
Vernetzt in allen wichtigen Bereichen
Doch in welchen Bereichen ist es nun wichtig, das eigene Netz zu spannen? Dies gilt einerseits für handwerkliche Dienstleistungen. Eine versperrte Tür will rasch geöffnet sein, um die Gäste nicht zu verärgern. Ein zuverlässiger Schlüsseldienst, der sich dieser Aufgabe annimmt, kann als wichtiger Partner an der eigenen Seite stehen und dieses hin und wieder vorkommende Missgeschick binnen kurzer Zeit ausbügeln.
Hinzu kommen Klempner und Elektriker, welche Tag für Tag einen reibungslosen Ablauf garantieren. Auf der Basis einer langfristigen Zusammenarbeit kann es zudem möglich sein, positiv auf die veranschlagten Preise einzuwirken und dadurch selbst einen wichtigen finanziellen Nutzen aus den Angeboten zu ziehen. Je rascher dafür die Grundlage gelegt werden kann, desto eher lassen sich die Vorteile reich bestückter Kontaktbücher in Anspruch nehmen und erfahren. So kann binnen kurzer Zeit auf diverse Situationen reagiert werden, um unangenehme Wartezeiten für Gäste und Personal zu verhindern und ein besonders zuvorkommendes Gesicht zu zeigen.
Den Gästen Mehrwert bieten
Alle Kontakte sind darauf ausgerichtet, den Mehrwert der Gäste zu maximieren. Dies gilt für den Fall, dass diese Sonderwünsche an der Rezeption anmelden, die nicht hausintern geregelt werden können. Bereits die Frage nach dem nächsten gehobenen Restaurant will mit Nachdruck beantwortet werden, um sich der Zufriedenheit der Besucher sicher sein zu können. Auch der Wunsch, ein Shuttle zum Flughafen zu organisieren, kommt nicht immer während der klassischen Arbeitszeit. Wer über einen verlässlichen Partner verfügt, kann auch zu unwirklichen Zeiten dafür sorgen, dass der Flug erreicht wird und der Wunsch des Gastes letztlich befriedigt ist.
Obwohl es sich beim Kontaktbuch eines Hotels um eine Stärke handelt, die nicht direkt in eine Werbeanzeige gepackt wird und die meist erst auf den zweiten Blick zum Vorschein kommt, so ist der Einfluss dieses Services doch nicht zu unterschätzen. Je eher es gelingt, sich mit den wichtigen Personen der Region in Verbindung zu setzen und ihre Beziehung positiv zu gestalten, desto leichter kann den verschiedenen Ansprüchen der Gäste Genüge getan werden. An und für sich ist dies wiederum ein Weg, um sich selbst als hilfsbereites und zuvorkommendes Haus in Szene zu setzen und dies zu einem bemerkenswerten Merkmal der Alleinstellung zu machen.