Unternehmer kommunizieren jeden Tag: Sei es mit Kunden, mit Kollegen oder mit Mitarbeitern. Dabei ist es gar nicht so einfach, den richtigen Ton zu treffen.
Unternehmer kommunizieren jeden Tag: Sei es mit Kunden, mit Kollegen oder mit Mitarbeitern. Dabei ist es gar nicht so einfach, den richtigen Ton zu treffen. Transparente Kommunikation ist wichtig für den Unternehmenserfolg und die Motivation der Mitarbeiter. Wer seine Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchte, tritt durch effiziente Unternehmenskommunikation mit der entsprechenden Zielgruppe in Kontakt. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie diese Zielgruppen-orientierte Kommunikation gestalten können. Zudem erhalten Sie wertvolles Wissen über eine adäquate Weitergabe von internen Informationen.
Vier Tipps für den erfolgreichen Austausch von Informationen
Entscheidend für effektive Kommunikation ist das “Wie”! Schaffen Sie es, Ihre Zuhörer zu begeistern und diese von Ihren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Wir zeigen Ihnen vier Tipps, die Sie zum rhetorischen Meister machen:
1. Beherrschen Sie das aktive Zuhören
Aktives Zuhören ist eine wichtige Methode in der Kommunikation. Sie findet in vielen Gesprächen Anwendung: bei Führungskräften, aber auch bei anderen geschulten Beteiligten einer Unterhaltung. Es handelt sich dabei um eine dem Gesprächspartner zugewandte Grundhaltung in der täglichen Kommunikation. Zum aktiven Zuhören zählen die folgenden Aspekte:
- Lassen Sie das Gegenüber ausreden!
- Sie wollen die Gedanken des Kommunikationspartners verstehen!
- Sie wiederholen durch Paraphrasieren das Gesagte des Gesprächspartners.
Ziel dieser Methode: Die Inhalte so wiederzugeben und zu verstehen, wie es der Gegenüber auch gemeint hat.
2. Schaffen Sie die technischen Voraussetzungen
Die Digital Signage Lösung unterstützt Unternehmen bei einer effizienten Kommunikation im täglichen operativen Arbeitsumfeld mit Ihren Kunden oder Geschäftspartnern. Die Informationsweitergabe durch technische Hilfsmittel trägt einen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg bei. Auch in den sozialen Netzwerken und auf Ihrer Internetpräsenz ist es wichtig, gezielt Informationen zu streuen. Dadurch erreichen Sie die relevanten Zielgruppen.
3. Kommen Sie auf den Punkt
Kennen Sie diese Unterhaltungen, bei denen Ihr Gegenüber einfach nicht zum Ende kommt? Sie erreichen die Gesprächspartner vielmehr durch klare und kurze Sätze. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber, welche Informationen Sie Ihrem Gegenüber mitteilen möchten und vermeiden Sie lange Ausschweife. Ein Gespräch ist in der Regel kein Monolog, sondern ein Dialog. Beziehen Sie Ihr Gegenüber durch Fragen in die Unterhaltung mit ein. Kommunizieren Sie klar den Nutzen und die Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
4. Kommunizieren Sie regelmäßig mit allen Beteiligten
Insbesondere in der internen Unternehmenskommunikation ist es wichtig, dass Führungskräfte kontinuierlich mit ihren Mitarbeitenden sprechen. Durch transparente und ehrliche Weitergabe von wichtigen Informationen erreichen alle Beteiligten einen gemeinsamen Wissensstand. Bestimmte Entscheidungen lassen sich so besser nachvollziehen. Das führt zu mehr Akzeptanz für bestimmte Lösungswege. Missverständnisse werden dadurch deutlich minimiert.
Erfolgreiche Kommunikation: für den Erfolg entscheidend
Sie haben erfahren, dass eine gut ausgestaltete Informationsweitergabe zwischen allen Beteiligten wichtig für den Unternehmenserfolg ist. Effizienter Austausch bringt Ihren Betrieb voran. Sie erreichen so die richtigen Zielgruppen für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Leider gibt es auch Krisen in Firmen: Diese erfordern oftmals viel Fingerspitzengefühl. Wie Sie schlechte Nachrichten in Ihrem Unternehmen, den Mitarbeitern adäquat mitteilen, erfahren Sie hier.